Inklusive Schule

Der Grund- und Mittelschule Riedenburg wurde mit Beginn des Schuljahres 2019/20 das Schulprofil Inklusion verliehen.

Das Lehrerkollegium hat sich gemeinsam mit allen Mitgliedern der Schulfamilie folgendes Ziel gesetzt:

Ganzheitliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler vom Schuleintritt bis zum Verlassen der Grund- bzw. Mittelschule gemäß ihrer individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse.

Übersetzt in das Schulmotto bedeutet dies:

GESUND: Gesundheit durch ganzheitliche Förderung

MODERN: moderner Unterricht, der sich an der Individualität orientiert

SOZIAL: mit- und voneinander lernen

RESPEKTVOLL: respektvoller Umgang von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung

Sonderpädagoginnen ergänzen das Lehrerteam:

Zwei Lehrkräfte der Eduard-Staudt-Schule (Förderzentrum Thaldorf) ergänzen mit je 13 Wochenstunden das Team der Grund- und Mittelschule bringen ihre Expertise in die tägliche Unterrichtsarbeit und in die Beratung der Erziehungsberechtigten ein.

Zusätzliche Stunden zur Differenzierung:

Auch für die Lehrkräfte der Grund- und Mittelschule stehen zusätzliche Stunden zur individuellen Förderung von Schülern zur Verfügung.

Gemeinsamer Unterricht:

Die zusätzlichen Lehrkräfte arbeiten teilweise gemeinsam mit der Klassenlehrkraft im Klassenzimmer. Manchmal werden auch einzelne Gruppen in getrennten Räumen unterrichtet.